Gebrauchtwagen
im Internet verkaufen:
Das Inserat optimal gestalten
und die
Aufmerksamkeit der Interessenten erwecken
Wenn
Sie sich ein neues Auto kaufen möchten, können Sie
Ihren Gebrauchtwagen
im Internet verkaufen.
Bei den meisten Internet-Autobörsen ist das kostenlos möglich.
Um die besten Voraussetzungen für einen schnellen Verkauf des
Gebrauchtwagens über eine Online-Autobörse zu schaffen,
muss schon das Inserat perfekt gestaltet werden. Mit einer optimalen
Anzeige sorgen Sie dafür, dass Ihr Fahrzeug die maximale
Aufmerksamkeit der Interessenten erhält und ein hoher Preis
erzielbar ist.
Tipp
1: Fahrzeugdaten - je detaillierter, desto besser
Zu
jedem guten Autoverkaufsinserat gehört eine ausführliche
Angabe aller Fahrzeugdaten. Marke, Modell und das Datum der
Erstzulassung müssen immer angegeben werden. Zusätzlich
sollten Sie Informationen zur Ausstattung in das Inserat einfügen.
Bei vielen Online-Autobörsen gibt es ein Beschreibungsformular,
das Sie für eigene Angaben nutzen können. Gehen Sie dort
auf alle wichtigen Daten ein, die in den vordefinierten Feldern noch
nicht berücksichtigt wurden, wie etwa:
Besondere
Ausstattungsmerkmale
Nachträglich
eingebaute Extras
Anzahl
der vorherigen Besitzer
Raucher-
oder Nichtraucherfahrzeug
Zusätzliches
Zubehör wie Winterreifen oder Dachgepäckträger
Mängel
oder Unfallschäden
Je
detaillierter Sie Ihr Fahrzeug beschreiben, desto höher ist Ihre
Chance, Ihren Gebrauchtwagen zu einem guten Preis zu verkaufen.
Tipp
2: Ehrlichkeit siegt
Auch
wenn es sicher verlockend ist, Mängel oder Schäden vorerst
zu verschweigen, müssen Sie den potentiellen Käufer früher
oder später ohnehin darauf hinweisen. Andernfalls kann Ihnen die
Vertuschung als arglistige Täuschung zu Lasten gelegt werden,
wofür Sie nach der Abwicklung des Verkaufs teuer bezahlen
müssten. Spielen Sie deshalb von Anfang an mit offenen Karten
und geben Sie alle Mängel an. So hat der Interessent nicht das
Gefühl, dass Sie ihm etwas verschweigen und neigt eher dazu,
Ihnen zu vertrauen.
Tipp
3: Bilder sagen mehr als Worte
Die
meisten Interessenten entscheiden zunächst anhand von Bildern,
ob sie das Inserat überhaupt genauer lesen möchten oder
nicht. Anzeigen, die Fotos enthalten, werden in der Regel häufiger
angeschaut und als Favorit gespeichert. Deshalb sind Bilder bei jedem
Autoverkaufsinserat ein Muss. Wenn Sie das
Auto auf Fotos gekonnt in Szene setzen können,
haben Sie auf jeden Fall einen Vorteil. Je aussagekräftiger und
professioneller die Fotos wirken, desto stärker steigen Ihre
Verkaufschancen. Denken Sie aber daran, das Nummernschild unkenntlich
zu machen, um sich vor Versicherungsbetrug zu schützen.
Tipp
4: Legen Sie einen realistischen Preis fest
Von
enormer Bedeutung für Ihren Verkaufserfolg ist, dass Sie einen
realistischen Preis festlegen. Bei einem zu niedrigen Preis laufen
Sie Gefahr, dass Ihr Angebot als unseriös wahrgenommen wird und
Sie verkaufen Ihr Auto im schlimmsten Fall unter seinem Wert. Setzen
Sie den Preis jedoch zu hoch an, so wird das Fahrzeug von
potentiellen Interessenten übersehen, weil es nicht in ihrem
preislichen Rahmen liegt.
Bei
manchen Autobörsen haben Sie die Möglichkeit, direkt den
aktuellen Durchschnittspreis Ihres Fahrzeugs ermitteln zu lassen. Für
die Berechnung werden meist verschiedene Daten wie die Marke, das
Modell, der Kilometerstand, der Zustand, die Ausstattung und das
Baujahr herangezogen. Es ist von Vorteil, wenn Sie den Preis als
verhandelbar angeben. Dadurch erhalten Sie auch Anfragen von
Interessenten, denen das Auto eigentlich zu teuer ist und können
mit ein wenig Verhandlungsgeschick trotzdem den von Ihnen gewünschten
Preis erzielen.
Eine
gute Orientierung bieten auch Online-Ankaufportale wie beispielsweise
wirkaufendeinauto.de.
Dort erfährt man nach Eingabe weniger Eckdaten den ungefähren
Fahrzeugwert, den man für seine Verkaufsabsichten per Anzeige
dann nutzen kann.
Tipp
5: Telefonische Erreichbarkeit erhöht die Seriosität
Bei
vielen Online-Autobörsen haben Sie die Möglichkeit, sich
ausschließlich per E-Mail kontaktieren zu lassen. Das ist aber
nicht unbedingt sinnvoll, denn die Angabe einer Telefonnummer lässt
Ihr Inserat seriöser wirken. Geben Sie deshalb unbedingt eine
Festnetznummer und gegebenenfalls auch eine Arbeitsplatz- oder
Handynummer an, damit potentielle Käufer Sie sofort erreichen.
Wenn Kontaktversuche über einen längeren Zeitraum
unbeantwortet bleiben, ist die Gefahr groß, dass sich der
Interessent nach einem anderen Fahrzeug umschaut.
Was
tun, wenn die Anfragen trotzdem ausbleiben?
Sie
haben das Inserat erfolgreich veröffentlicht, erhalten aber
weder E-Mails noch telefonische Anfragen? In diesem Fall sollten Sie
noch einmal überprüfen, ob Sie die Kontaktdaten in Ihrer
Anzeige korrekt angegeben haben. Häufig liegt es aber an einem
zu hohen Preis, wenn Anfragen ausbleiben, sodass Sie den
Angebotspreis eventuell noch einmal überdenken sollten.
Wenn
Ihr Versuch, Ihr Fahrzeug über eine Internet-Autobörse zu
verkaufen trotzdem nicht von Erfolg gekürt ist, sollten Sie sich
nach einer Alternative umschauen. Um dann noch zügig und sicher
zu verkaufen, ist die Nutzung der bereits erwähnten
Online-Ankaufportale eine Lösung. Während der Zeit- und
Arbeitsaufwand, der mit dem privaten Autoverkauf verbunden ist, nicht
unterschätzt werden sollte, sind Ankaufsportale eine schnelle
und komfortable Alternative.
Ein
Autoankauf ist meist in drei Schritten erledigt:
Gutachten:
Nachdem bereits daheim online ein erster Schätzwert ermittelt
wurde, bewertet bei einem persönlichen Termin ein
professioneller Gutachter den Gebrauchtwagen.
Bezahlung:
Anhand des Gutachtens wird mit dem Verkäufer ein Preis
ausgehandelt, der sofort bargeldlos bezahlt wird.
Abmeldung:
Das Ankaufsportal meldet das Fahrzeug für den Verkäufer
ab, welcher anschließend eine Bestätigung erhält.
Im
Vergleich zum Privatverkauf über das Internet sparen Sie sich
bei einem solchen Autoankauf in der Regel Zeit und Nerven. |