Leipzig, 12.02.2024

Ratgeber: 

Die Präsenz auf Social Media ist auch für kleine Unternehmen ein Muss

Die Digitalisierung hat nicht zuletzt das Kaufverhalten der Menschen nachhaltig beeinflusst. Bevor heute eine Kaufentscheidung getroffen wird, informieren sich mittlerweile schon fast die Hälfte der Interessenten über Produkte und Preise auf entsprechenden Websites im Internet. Das heißt aber auch, dass Unternehmen, die nicht im Internet vertreten sind, für einen großen Teil der Kundschaft gar nicht existieren. Eine einfache Unternehmens-Website reicht dafür aber schon lange nicht mehr aus. Vielmehr muss man die Menschen da abholen, wo sie sich aufhalten: auf den gängigen Social Media-Plattformen. Das ist nicht nur ein Muss für Großunternehmen mit massiven Marketingbudgets. Auch kleine Unternehmen sind mehr und mehr gezwungen, auf Social Media aktiv zu sein. Das mag zunächst wie eine große Herausforderung erscheinen, birgt auf der anderen Seite aber eine Fülle von Vorteilen und Chancen, die von unschätzbarem Wert für das Bestehen von kleinen Unternehmen im Wettbewerb sind.
 
Social Media Präsenz Leipziger Unternehmen

Foto-1: Unternehmer und die Social Media Präsenz 

Kommentare können das Vertrauen fördern

Zu den größten Vorteilen für kleine Unternehmen zählt die direkte Kundeninteraktion auf Facebook, Instagram, YouTube und Co. Diese und andere Plattformen bieten die einzigartige Möglichkeit der persönlichen Kundenansprache. Hier können nicht nur die gewünschten Informationen bereitgestellt werden, sondern gezielt auf Kundenkommentare, Fragen und Feedback eingegangen werden. Das baut Vertrauen und ein starkes Gefühl der Verbundenheit auf. Um genügend Likes und Kommentare zu bekommen und dadurch das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern, ist es gerade zu Beginn der Social Media-Aktivität sinnvoll, sich eine entsprechende Zahl an Followern zu kaufen. Dazu ist es von entscheidender Bedeutung, mit einem professionellen Anbieter wie freewaysocial.com/de zusammenzuarbeiten. Nur so ist gewährleistet, dass es sich um echte Follower handelt und nicht etwa um Bots oder Fake-Accounts. Top-Influencer und Unternehmen nutzen diesen Service schon lange, um ihre Reichweite zu erhöhen und bestimmte Themen in den Blickpunkt der angestrebten Zielgruppe zu rücken. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt inzwischen Social Media. Durchschnittlich hat jeder User mehr als acht unterschiedliche Accounts. Um in dieser Masse überhaupt gefunden zu werden, bedarf es einer möglichst großen Community für den eigenen Account. Diese Gemeinschaft ist ungleich schneller aufgebaut, wenn man sich am Anfang eine ausreichend große Anzahl an Followern zum Beispiel bei einem Profi-Dienstleister wie edenboost.de kauft.

Kostengünstige Marketingmöglichkeiten

Anders als in der klassischen Werbung bieten Social Media-Accounts Marketingmöglichkeiten, die auch mit einem kleinen Budget finanziert werden können. Während herkömmliche Werbemethoden in aller Regel mit hohen Kosten verbunden sind, stellen die sozialen Medien eine Plattform bereit, die es auch Kleinstunternehmern erlaubt, ihre Produkte und Dienstleistungen für einen Bruchteil der Kosten zu präsentieren. Bei Social Media ist nicht das zur Verfügung stehende Budget ausschlaggebend für den Erfolg, sondern Kreativität, Glaubwürdigkeit und Wirkung der Präsentation. Durch überzeugende Inhalte, zielgerichtete Interaktionen, die Verbreitung lokaler Ereignisse und personalisierter Geschichten können kleine Unternehmen ihre Zielgruppe kostengünstig erreichen und so eine direkte, emotionale Verbindung aufbauen. Kreative und visuell ansprechende Beiträge auf Social Media haben das Potenzial, ein Unternehmen deutlich von der Konkurrenz abzuheben. Durch das Teilen der Inhalte erhöht sich die Reichweite, ohne die Marketingausgaben zu erhöhen. Soziale Medien bieten mithin auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Einzigartigkeit zu unterstreichen und eine starke Marke aufzubauen.

Mit der Zielgruppe im Gespräch

Ein weiterer Vorteil ist die direkte Kundenansprache. Die sozialen Medien erlauben es kleinen Unternehmen, persönlich mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, was über die traditionellen Kommunikationswege nur schwer möglich ist. Dieser direkte Austausch ermöglicht es, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und auf individuelle Anfragen einzugehen. Dies schafft eine persönliche Atmosphäre, die von den Kunden heutzutage sehr geschätzt wird und dazu beiträgt, eine echte Verbindung zum Kunden herzustellen. Genau das ist die große Stärke von Social Media, die individuelle Ansprache hilft nicht nur dabei eine loyale Kundenbasis aufzubauen, die die Produkte kauft, sondern die sich mit der Marke identifiziert. Kunden fühlen sich nicht nur als Käufer von Produkten, sondern als Teil des Unternehmens. Zudem stärkt die schnelle Interaktion das Image des Unternehmens als kundenfreundlicher, serviceorientierter Anbieter. Das ist besonders dann von Bedeutung, wenn es Probleme gibt oder Kunden unzufrieden sind. Der persönliche Dialog ist das perfekte Instrument für ein wirkungsvolles Krisenmanagement. Unternehmen können öffentlich auf Beschwerden reagieren, Lösungen anbieten und das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen. Diese Art der Transparenz wirkt sich in aller Regel sehr positiv auf die Wahrnehmung des Unternehmens aus.

Wertvolles Feedback nutzen

Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen sich auch kleine Unternehmen den Kundenbedürfnissen anpassen. In diesem Zusammenhang ist das Kundenfeedback auf Social Media ein wertvolles Element, um durch die Kundenmeinungen, deren Wünsche und Anregungen gezielt an der Verbesserung des Angebots zu arbeiten. Zudem stellen die sozialen Medien eine ideale Quelle für aufkommende Trends dar. Durch die sorgfältige Analyse von Kundeninteraktionen können auch kleine Unternehmen neue Trends frühzeitig identifizieren und darauf reagieren, bevor es die Konkurrenz tut. Das verschafft ihnen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. So können sie ihre Produkte und Dienstleistungen rechtzeitig an Veränderungen anpassen oder auch neue Geschäftsmodelle entwickeln. Und nicht zuletzt hilft das Feedback der Kunden Unternehmen dabei, Kundenpersonas zu entwickeln. Dabei handelt es sich um fiktive, aber auf realen Daten basierende Profile. Sie repräsentieren die typischen Vertreter bestimmter Kundensegmente und erlauben es den Unternehmen, gezieltere Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln. Durch das Verständnis der Vorstellungen und Vorlieben einer Persona können maßgeschneiderte Inhalte und Angebote erstellt werden, die passgenau auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sind. Darüber hinaus werden diese Informationen dazu genutzt, um Produkte zu verbessern oder neue Produkte zu entwickeln, die besser auf die Anforderungen ihrer jeweiligen Zielgruppe abgestimmt sind.
Sonnenaufgang über der Messestadt Leipzig

Foto-2: Sonnenaufgang über der sächsischen Industrie- und Messestadt Leipzig

Fazit

In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung ist die Präsenz auf Social Media auch von kleinen Unternehmen in Leipzig eine strategische Notwendigkeit. Die gängigen Social Media-Plattformen bieten neben kostengünstigen Marketingmöglichkeiten eine direkte Kundeninteraktion, die auf herkömmliche Weise nicht herzustellen ist, und die Chance, sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben. Der direkte Austausch mit Kunden und Interessenten liefert wertvolles Kundenfeedback, das sowohl zur Produktverbesserung als auch zur Identifikation von Trends genutzt werden kann. Außerdem erlauben sie den Aufbau von Kundenpersonas, die eine präzisere Zielgruppenansprache ermöglichen. Selbst Unternehmen mit begrenzten Ressourcen haben über Social Media-Accounts die Möglichkeit, eine starke Marke aufzubauen und sie einem breiten Publikum zu präsentieren. Insgesamt wird durch den Social Media-Auftritt die Kundenbindung, Innovation und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung gefördert, die in einer sich ständig verändernden Geschäftswelt unerlässlich sind. 
Bildquellennachweis: 
Foto-1: (CC0-Lizenz) pixabay.com
Foto-2: (CC0-Lizenz) pixabay.com
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