Für viele Unternehmer ist die Suchmaschine Google Fluch und Segen zugleich: Google hilft dabei Neukunden zu gewinnen, aber um weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, muss man sich gut mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auskennen.
Damit Ihr Unternehmen von potenziellen Kunden besser gefunden wird, haben wir in diesem Artikel drei unschlagbare Tipps zusammengestellt, die Sie selbst ohne viel Vorwissen anwenden können.
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1. Mit guten Backlinks an der Konkurrenz vorbeiziehen
Wenn eine andere Webseite einen Link zu Ihrem Unternehmen setzt, ist das für Google eine Weiterempfehlung. Deshalb sind Backlinks ein wichtiger Faktor, um in den Suchergebnissen weit vorne zu erscheinen.
Aber nicht alle Backlinks sind gut für Ihr Unternehmen. Google möchte offiziell nicht, dass Sie Links einkaufen. Denn dann ist der Link schließlich keine Weiterempfehlung mehr. Deshalb hat Google in den letzten Jahren zahlreiche Methoden entwickelt, um unnatürliche, gekaufte Backlinks zu erkennen.
Beispielsweise wird Google oft misstrauisch, wenn ein Unternehmen plötzlich in kurzer Zeit hundert Backlinks bekommt. Oder wenn bei einem Online-Shop zahlreiche Produktkategorieseiten verlinkt werden.
Im schlimmsten Fall erhalten Sie durch solche Praktiken eine Abstrafung durch Google und verlieren an Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.
Deshalb sollten Sie nie Links in Massen bei einem unseriösen Linkhändler kaufen, der Ihnen Platz 1 auf Google verspricht. Wenden Sie sich stattdessen an eine etablierte
Backlink
Agentur, welche die Spielregeln von Google kennt und weiß was sie tut.
Eine gute Backlink Agentur baut qualitativ hochwertige Links durch die Erstellung von guten Inhalten auf und sorgt so dafür, dass Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich ist.
Extra-Tipp: Sie können ganz leicht selbst die ersten Backlinks generieren, indem Sie sich in verschiedene Branchenverzeichnisse eintragen. Achten Sie dabei unbedingt darauf, dass die Angaben zu Ihrer Firma überall gleich sind. Mit einer Eintragsanalyse können Sie testen, in welchen
Branchenbüchern Ihre Firma noch fehlt.
2. Erstellen eines Unternehmensprofils bei Google
Der kostenfreie Google-Service "My Business" bietet Ihnen als Unternehmer die Möglichkeit schnell und einfach die wichtigsten Informationen zu Ihrer Firma wie Öffnungszeiten, Adresse und eine kurze Beschreibung ins Netz zu stellen. Dadurch wird Ihr Unternehmen in der lokalen Suche besser gefunden.
Mittlerweile ist Google My Business schon fast eine kleine Webseite. Wenn Sie möchten, können Sie Fotos einstellen und sogar kleine Beiträge verfassen, wie Sie es von den sozialen Netzwerken kennen.
Damit Sie Ihr Unternehmen bei Google eintragen können, brauchen Sie zuerst einen Google-Account. Diesen können Sie über die
Anmeldeseite anlegen. Google führt Sie Schritt für Schritt durch den Einrichtungsprozess.
Wichtig ist, dass Sie Ihren Account verifizieren und dadurch bestätigen, dass Sie wirklich der Inhaber der Firma sind. Verifizierte Accounts ranken deutlich besser in den Suchergebnissen.
Falls es schon einen Eintrag zu Ihrem Unternehmen bei Google gibt, können Sie die Inhaberschaft beantragen.
Sie sollten als Unternehmer die Firmendaten im Google My Business Eintrag stets aktuell halten. Denn laut neueren Studien schauen sich im Schnitt rund 88 Prozent der Neukunden auf Google das Firmenprofil an, wenn sie nach einem lokalen Unternehmen suchen.
3. Interessante Beiträge auf Ihrer Webseite: Content Marketing
Früher hat man Kunden vor Ort im Geschäft beraten und so ihr Vertrauen gewonnen. Mittlerweile ist die Beratung ins Internet ausgelagert worden. Daher sollten Sie als Unternehmer Ihren Kunden auf der Webseite einige nützliche Informationen bereitstellen. Das kann in Form eines Ratgebers oder Blogartikels umgesetzt werden.
Falls Ihnen kein passendes Thema für einen Beitrag einfällt, schreiben Sie die Antworten zu den zehn häufigsten Fragen auf, die Ihnen Ihre Kunden in Verkaufsgesprächen immer wieder stellen. Denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass potenzielle Kunden nach den Antworten auf diese Fragen googeln.
Mittlerweile ist es nicht mehr wichtig, möglichst regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, um auf den vorderen Plätzen bei Google zu ranken. Auch die Verwendung unnatürlich vieler Keywörter (Keyword-Stuffing) ist eine veraltete Technik, die heute nicht mehr funktioniert. Sie sollten stattdessen versuchen, einen Beitrag mit Mehrwert für Ihre Kunden zu schreiben und keinen Text nur für die Suchmaschine.
Fazit
Um bei Google auf den vorderen Plätzen ranken zu können, brauchen Sie gute Inhalte auf Ihrer Webseite, die Ihren Kunden einen Mehrwert bieten und hochwertige Backlinks. Ein vollständig ausgefülltes Google My Business Profil gibt Ihrem Unternehmen eine große Portion Extra-Power in der lokalen Suche.
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