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Büro einrichten:
Das müssen Gründer beachten
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Wer ein kleines Unternehmen gründet oder sich selbstständig macht, sieht sich mit zahlreichen Aufgaben konfrontiert. Dazu gehört es, Büroräume anzumieten und das Büro von Grund auf neu einzurichten. Ein Büro in Leipzig zu mieten, mag nicht immer sofort notwendig sein - trotzdem erleichtert es den Geschäftsalltag. Schließlich lassen sich in den Räumlichkeiten die anfallenden Tätigkeiten fokussiert bewältigen. Allerdings gehört die Aufgabe, ein Büro einzurichten, keinesfalls zu den tagtäglich durchgeführten Vorhaben, weshalb es einfach ist, den Überblick zu verlieren. Die folgenden Tipps zeigen, was Gründer beachten sollten, wenn sie ihr neues Büro einrichten.
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Bild-1: Bürokomplex am Karl
Heine Kanal in der Könneritzstraße
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Tipp 1: Das richtige Büro bietet ausreichen Fläche
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Bevor es daran geht, das Büro mit Mobiliar auszustatten, sollte der erste Gedanke den Räumlichkeiten gelten. In welcher Gegend sollen die Räume liegen? Wie viel Fläche ist notwendig, um das Büro optimal einzurichten?
Im Allgemeinen ist es sinnvoll, rund zehn Quadratmeter pro Arbeitsplatz einzukalkulieren. Auf dieser Fläche lassen sich die notwendigen Möbel problemlos platzieren. Zudem bietet eine solche Größe ausreichend Bewegungsfreiraum. Das ist wichtig, denn weder die Mitarbeiter noch die Gründer selbst möchten den gesamten Arbeitstag in einem kleinen, beengten Raum verbringen.
Die Größe des Büros sollte man insbesondere dann beachten, wenn es sich um ein Mehrpersonenbüro handelt. Befinden sich mehrere Personen in einem Raum, ist es wichtig, dass sie sich durch die Räumlichkeiten bewegen können, ohne einander auf die Pelle zu rücken. Andernfalls leidet die Konzentrationsfähigkeit darunter.
Wichtig: Bei kleineren Räumen ist es besonders wichtig, die Unfallgefahr zu minimieren. Dazu gehört es, lebensrettende Fluchtwege freizuhalten. Deshalb ist es sinnvoll, die Räumlichkeiten lieber eine Nummer größer zu wählen.
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Tipp 2: Die Räumlichkeiten zur Arbeitszeit besuchen
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Das Mieten von Büros in
Leipzig kann eine Herausforderung für sich sein. Denn nicht allein die Größe und die Lage bestimmen darüber, ob sich die Räumlichkeiten für die eigenen Vorhaben eignen.
Umwelteinflüsse wie ein hoher Lärmpegel senken die Produktivität und tragen dazu bei, dass man sich nicht richtig konzentrieren kann. Befinden sich störende Lärmquellen in der Nähe, kann das Büro an sich noch so schön sein - es hilft den Gründern nicht weiter. Natürlich ist es ebenfalls notwendig, auf die vorhandenen Installationen zu achten: Gibt es funktionsfähige Heizungen? Sind Außenrollläden vorhanden, die gegen die Sonne zur Mittagszeit schützen? Erreicht ausreichend natürliches Tageslicht die Räumlichkeiten? Der Faktor Tageslicht ist besonders wichtig, denn natürliches Licht steigert das Wohlbefinden und unterstützt die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter.
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Tipp 3: Die obligatorische Einrichtung sollte unbedingt vorhanden sein
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Die Grundeinrichtung sollte sich spätestens dann im Büro befinden, wenn die Mitarbeiter oder Gründer ihre Arbeit aufnehmen. Eine solche grundlegende Büroeinrichtung verhindert Haltungsschäden, Kopfschmerzen oder eine mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Natürlich ist es grundsätzlich möglich, bei einer schummrigen Beleuchtung oder an einem zu niedrigen Küchentisch zu arbeiten - optimal ist es hingegen nicht.
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Schreibtisch
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Der Schreibtisch ist eines der wichtigsten Elemente im Büro. Dabei spielt die Größe der Arbeitsfläche eine ebenso entscheidende Rolle wie seine Höhe. Die Breite sollte idealerweise mindestens einen Meter betragen. Dadurch ist sichergestellt, dass die notwendigen Arbeitsmaterialien ausreichend Platz finden. Falls das Budget ausreicht, dann sollte die Wahl dabei auf einen höhenverstellbaren Schreibtisch fallen. Er lässt sich auf die eigene Körpergröße anpassen und kann zudem im Stehen genutzt werden.
Übrigens: Obwohl Glasplatten schön aussehen, ist es besser, darauf zu verzichten. Zum einen sind sie deutlich anfälliger für Verunreinigungen, zum anderen reflektiert sich darin das Licht. Das kann insbesondere im Winter oder am späten Nachmittag zu Kopfschmerzen und einer sinkenden Performance führen.
Schubladen in der Nähe des Schreibtischs dürfen ebenfalls nicht fehlen. Andernfalls stapeln sich die Papiere bald auf dem Büroschreibtisch und mindern die Produktivität.
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Bürostuhl
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Ein passender Bürostuhl, der sich in der Höhe verstellen lässt, ist ebenso wichtig wie der Schreibtisch. Da die Bürotätigkeit eine rein sitzende Tätigkeit ist, sollte der Stuhl im Idealfall eine ergonomische Form vorweisen. Mittlerweile gibt es zahlreiche sehr gute Modelle, die eine gesunde Haltung unterstützten - insbesondere beim mehrstündigen Sitzen. Für den Rücken ist ein solcher Bürostuhl besonders wichtig, da es andernfalls zu langfristigen Problemen kommen könnte.
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Beleuchtung
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Eine ausreichende Beleuchtung ist für die Tätigkeit im Büro unabdingbar. Neben einer strategisch platzierten Leuchte an der Decke kann eine zusätzliche Leselampe die Arbeit erleichtern. Am besten sind Modelle, die dimmbar sind und deren Kopf sich bewegen lässt. Sie helfen dabei, die Konzentration zu verbessern und die Lichtverhältnisse zu optimieren.
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Arbeitsmittel
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Damit die Arbeit mit dem Einzug ins neue Büro direkt beginnen kann, müssen die notwendigen Arbeitsmittel vorhanden sein. Dazu gehören sämtliche Geräte, die für die tagtäglichen Aufgaben entscheidend sind. Ein ausreichend schneller Computer oder Laptop, ein scharfer Bildschirm und eine gute Maus dürfen auf keinen Fall fehlen. Für anstehende Konferenzen sind Kopfhörer mit Noise-Cancelling Funktion sinnvoll. Trotz des digitalen Arbeitens sollte auf einen Drucker, Papier und Stifte nicht verzichtet werden.
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Pflanzen
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Pflanzen gehören mittlerweile zur Einrichtung eines angenehmen Büros dazu. Sie tragen zu einer behaglichen Atmosphäre bei und steigern das Wohlbefinden. Damit die Pflanzen lange schön und ansehnlich bleiben, sollten sie klug gewählt sein. Nicht jede Art eignet sich für das Büro.
Allerdings sehen Pflanzen nicht einfach nur schön aus. Sie gehören aufgrund ihrer positiven Eigenschaften zu nahezu jedem Einrichtungskonzept dazu. Der wichtigste Vorteil ist, dass Pflanzen die Luft kontinuierlich reinigen. Zusätzlich bieten sie eine schallabsorbierende Wirkung, wodurch es in den Räumlichkeiten weniger hallt.
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Tipp 4: Helle Farben machen das Büro besonders ansehnlich
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Die Wahl der Farben ist in erster Linie eine persönliche Geschmacksfrage. Trotzdem ist es ratsam, auf dunkle Möbel im Büro zu verzichten. Sie verdunkeln die Räumlichkeiten und können schnell erdrückend wirken. Besser ist es, einzelne Wände farbig zu gestalten und dadurch gezielte Farbakzente zu setzen. Glänzende Farben oder Tapeten sind für den Büro-Einsatz nicht geeignet.
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Bild-2: Moderne Büroeinrichtung
hell & transparent
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Tipp 5: Ausreichend Stauraum einplanen
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Ausreichend Stauraum ist im Büro besonders wichtig. Dazu gehören Aktenschränke oder Rollcontainer. Diese Container lassen sich beispielsweise unter dem Schreibtisch platzieren, sodass sie schnell erreichbar sind.
Offene Flächen oder Regale sind für Akten und Dokumente nicht ratsam. Staub und Schmutz neigen dazu, sich auf den Papieren abzulagern. Außerdem könnte eine solche Aufbewahrung dem Datenschutz widersprechen.
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Tipp 6: Zusätzliche Sitzmöglichkeiten nicht vergessen
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Auf den ersten Blick ist der eigentliche Arbeitsplatz das wichtigste im Büro. Wer die Räumlichkeiten zusätzlich zur Kontaktpflege nutzen möchte, sollte zusätzliche Sitzgruppen einplanen. Bequeme Sessel oder ein gut platziertes Sofa bieten einen hohen Komfort im Kundengespräch. Ein kleiner Beistelltisch darf in einer solchen Sitzgruppe ebenfalls nicht fehlen - hier lassen sich sowohl Kaffeetassen als auch aktuelle Unterlagen platzieren.
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Tipp 7: Kleine Annehmlichkeiten erleichtern die Arbeit
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Dass die Arbeit Spaß machen kann, zeigen bereits große Unternehmen. Vielleicht benötigen Gründer nicht direkt die Google-Rutsche - auf ein paar Annehmlichkeiten sollten sie dennoch nicht verzichten. Dazu gehören beispielsweise eine hochwertige Kaffeemaschine, ein kleiner Kühlschrank oder eine separate Küche, die im Idealfall vom Büro abgeschottet ist. Selbst farbige Teppiche und besondere Bilder an den Wänden können den Komfort in den Büroräumen spürbar erhöhen.
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