Heutzutage gibt es kaum noch Unternehmen, die nicht mit einer eigenen Seite im Internet vertreten sind. Eine solche Präsenz lässt sich heute recht einfach erstellen. CMS-Systeme wie Joomla oder Wordpress sind auch für Einsteiger geeignet, innerhalb kürzester Zeit eine eigene Internetseite online zu stellen. Noch einfacher geht es mit Modulbau-Kästen, die von verschiedenen Hostern angeboten werden.
Doch mit der alleinigen Erstellung der Seite ist es in vielen Fällen nicht getan. Denn: Die Seite muss gut auffindbar sein und von Suchmaschinen - wie etwa Google - möglichst vorne gerankt werden. Damit dies der Fall ist, müssen Sie Optimierungen treffen, die Sie im Idealfall dauerhaft und regelmäßig vornehmen.
Auf den richtigen Partner setzen
Eine sogenannte Suchmaschinen-Optimierung (SEO) erfordert Fachwissen und vor allem Zeit. Wer beides nicht besitzt, sollte auf einen externen professionellen Partner setzen. Helfen kann hier beispielsweise die Lepiziger SEO Agentur Suchhelden.
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World-Wide-Web
Auf eine schnelle Webgeschwindigkeit achten
Suchmaschinen bevorzugen Webseiten, die sich schnell laden lassen. Wie schnell eine Webseite ist, lässt sich beispielsweise mit dem Google Tool PageSpeed Insights ermitteln. Im besten Fall sollte eine Webseite in weniger als fünf Sekunden laden, noch besser in weniger als drei Sekunden. Sorgen Sie zudem dafür, dass Ihre Webseite gut strukturiert ist und eine hohe User Experience aufweist. Die interessantesten Inhalte sollten schnell erkennbar, und die wichtigsten Surfziele der Nutzer sollten nach Möglichkeit in bis zu drei Klicks erreichbar sein. Dies sorgt dafür, dass die Nutzer länger auf der Seite bleiben und wiederkehren. Solch ein Surfverhalten wird von den Suchmaschinen belohnt. Auch das Design der Webseite ist ein wichtigstes Kriterium. Dieses sollte ansprechend und keinesfalls zu überladen wirken.
Setzen Sie auf Keywords
Content ist King ist eine Weisheit, die unter Online-Marketern seit vielen Jahren als festes Gesetz gilt. Das bedeutet, dass Sie Ihre Webseite mit vielen Inhalten füllen sollten, die über einen hohen Mehrwert verfügen. Stellen Sie auf Ihre Webseite also möglichst viele Texte, Fotos, Audios und Videos. Bauen Sie gerade in die Texte viele Keywords ein, die zu Ihrer Seite und Ihrem Thema passen und die von Nutzern im Internet eingegeben werden.
Eine gute Möglichkeit, die Webseite laufend dynamisch zu halten und mit vielen Keywords auszustatten, ist beispielsweise ein Blog oder ein Ratgeberportal. Wichtig ist, dass die Inhalte einzigartig sind und viele interessante Inhalte besitzen. Nutzer, die sich über den Content gut informiert fühlen, entwickeln Vertrauen zu Ihrer Webseite und sind eher bereit, einen Kauf über solch eine Seite zu tätigen als über eine Seite, die Sie nicht kennen oder auf der einfach nur ganz plump verkauft werden soll.
Vernetzten Sie sich
Suchen Sie gezielt im Netz nach Partnern, mit denen Sie sich vernetzen können. Und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Versuchen Sie sich mit anderen Seiten zu verlinken. Bieten Sie beispielsweise aktiv einen Linkaustausch an.
Der Hintergrund ist, dass häufiger verlinkte Seiten von Suchmaschinen ebenfalls bevorzugt werden, weil sie als vertrauenswürdiger gelten. Neben der Verlinkung auf anderen Seiten sollten Sie zudem auf Ihrer Seite möglichst viele interne Links setzen. Auch diese Maßnahme wird von den Suchmaschinen goutiert, und die Nutzer werden zu weiteren Unterseiten gelenkt.